Rund 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Wuppertal, Neuss, Duisburg und Düsseldorf haben damit begonnen, die Geldschöpfung in die eigene Hand zu nehmen.
Drei Männer und zwei Frauen aus dieser Runde haben gestern abend zum ersten Mal im Coworking Space Garagebilk in Düsseldorf „Minuto-Zeitgutscheine“ erzeugt. Im Unterschied zum Euro, der anders als die frühere DM keinerlei Unterschrift mehr trägt und durch nichts gedeckt ist, tragen die Minutos drei Unterschriften und sind durch Leistung gedeckt.
Ich hatte nach der Teilnahme an einem Minuto-Spiel-Workshop im letzten Herbst beim „Erfinder“ Konstantin Kirsch im Frühjahr damit begonnen, mehrere Monate lang selbst solche spielerischen Einführungsabende in das Schöpfen des Minuto und den Umgang damit durchzuführen, und gestern war es endlich soweit, dem Spiel die Praxis folgen zu lassen.
Die GarageBilk stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, und nun weiss ich, wieviel Arbeit es ist, sein Geld selbst zu drucken und zu unterschreiben 🙂
Insgesamt wurden 300 Minutoscheine erzeugt, und jeder trägt drei Stempel und Unterschriften. Das hat fast bis Mitternacht gedauert.
Wir hatten auch Besuch von Jost Reinert vom Rheingold und haben gleich Minutos gegen Rheingold 1:1 eingetauscht.
Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region ein, sich uns anzuschließen. Ebenso alle UnternehmerInnen. Auf www.tt-dusseldorf.de werde ich künftig die Termine veröffentlichen.
Besucht auch das brandneue Minutoportal.
Pingback: itemprop="name">Minuto und Rheingold | Rheingold Blog
Pingback: itemprop="name">Minuto und Rheingold | Propagare News