Ich habe mir aus einem Karton von 90 cm x 180 cm einen neuen Trichterkocher gebaut.
Die um den Faktor 2,25 größere Lichtsammelfläche gegenüber dem bisherigen 60x120er Trichterkocher erhöht die Leistung deutlich. Vorgestern ergab ein erster Test bei starkem Dunst, also einem eher weissen als blauen Himmel, eine Temperatur von 80°C nach einer halben Stunde. Gestern kam ich bei klarem Himmel und strahlendem Sonnenschein auf 150°C. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Apfelmus zu kochen.
Zur Stabilisierung der runden Form habe ich zwischen den beiden oberen Ecken eine Schnur gespannt.
Ich hatte bei den bisherigen Schulveranstaltungen mit Musterbeutelklammern gearbeitet, um die beiden Teile des Kochers zu verbinden. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass eine Kordel die bessere Lösung darstellt. Sie ist etwas länger als eigentlich nötig, so dass ich sie zum Zusammenlegen des Kochers lockern kann, ohne sie komplett herausziehen zu müssen. Zum Aufbau des Kochers brauche ich sie nur wieder anzuziehen und eine schnell lösbare Schleife zu binden. Die losen Enden habe ich verknotet, so dass die Schnur nicht versehentlich aus den Löchern in der Pappe rutschen kann.
Hier noch einmal die einzelnen Schritte zum Bau des Kochers:
- Karton auf die gewünschte Größe schneiden, hier: 90 x 180
- Einschnitte im Karton mit Paketband kleben, so dass eine geschlossene Rechteckfläche enststeht
- An einer langen Kante die Mitte markieren
- Von dort aus strahlenförmig mit einem Brett als Lineal den Karton mehrfach knicken, so dass er hinterher bequem zu einem Trichter eingedreht werden kann.
- Um den Seitenmittelpunkt einen Halbkreis vom Durchmesser des zu verwendenden Kochgefäßes auf dem Karton einzeichnen und ausschneiden
- Die Innenseite des künftigen Kochers mit Alufolie bekleben
- Zu beiden Seiten des Halbkreises entlang der Kante in gleichen Abständen, ca. alle 10 cm, Löcher in den Karton stechen, etwa 2 cm von der Kante entfernt. Diese Löcher müssen beim Formen des Trichters zur Deckung kommen
- Durch diese Löcher wird eine Kordel gezogen und mit einer Schleife fixiert
Fotos dazu findet man auf der englischen Website von Prof. Jones, dem Erfinder, bei Solar Cookers International.