Solarkocher für Bulgarien

Ich biete gerade wieder Kurse im Solarzentrum MV an, und heute habe ich mit einigen Besuchern aus Bulgarien, mit denen das Zentrum regelmäßige Kontakte pflegt, einen Trichterkocher gebaut. Die Idee wird von den Teilnehmern in Bulgarien weitergegeben werden.
Wir diskutierten ausführlich Verbesserungsmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungsfälle, insbesondere für den Einsatz bei Bergwanderungen, wo es auf geringes Gewicht, Haltbarkeit und leichte Verstaubarkeit ankommt. Da ist noch Einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten. Interessierte Produktdesigner oder Erfinder usw. mögen bitte Kontakt mit mir aufnehmen.
Eine positive Eigenschaft des Trichterkochers, über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht hatte, ist dessen „Waldsicherheit“. Weil er keinen Brennpunkt hat, kann er auch bei ungeschicktester Handhabung keinen Waldbrand verursachen. Und ist damit eine Lösung für alle diejenigen, die in einer Umgebung Urlaub machen, in der offene Feuer, also auch Gaskocher, verboten sind.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.