R(h)einsaat: Freies Saatgut für alle!

seed-sharing-station

Vor kurzem fand ich die Website der auf Hawai’i lebenden Künstlerin Gaye Chan, „EATING IN PUBLIC„, auf der sie „SHARE SEEDS stations“ beschreibt, also „Stationen zum Teilen von Saatgut“.

Es geht darum, aus Recyclingmaterial gebaute Holzkisten leicht zugänglich aufzustellen, in die man selbstgeerntetes Saatgut in ebenfalls recycelten Briefumschlägen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
Jeder darf und soll Samentüten herausnehmen oder hineinlegen oder beides.

Ich habe damit begonnen, aus dieser Inspiration ein praktisches Projekt für Düsseldorf und beliebig weit darüber hinaus zu machen und suche handwerklich begabte HelferInnen 🙂

Ausserdem suche ich Aufstellorte für solche Saatgutboxen, also beispielsweise Büchereien, Galerien, Buchläden, Boutiquen und andere aufgeweckte UnternehmerInnen. Hauptsache, es kommen viele Menschen aus möglichst vielen sozialen Gruppen dort vorbei.

Unterstützt wird der Fortschritt des Projekts durch die im Aufbau befindliche Website R(h)einsaat, wo Baupläne und Aufstellorte veröffentlicht werden.

Dass nur reines, samenfestes Saatgut ohne jede gentechnische Verschmutzung in die Tüten der R(h)einsaatboxen kommt, versteht sich von selbst.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.